Anmeldung

Für den Zugang zum Mitgliederbereich bitte wie gewohnt anmelden. (oder Registrieren, falls noch kein Zugang existiert)

In der oberen Menüleiste ist nach erfolgreicher Anmeldung der Eintrag Mitgliederbereich (rechts oben)verfügbar.

Seite durchsuchen

Klaus Pontow hat für uns in seinem umfangreichen Archiv gestöbert und viele interessante Beiträge aus den früheren Jahres des Flug- und Schiffsmodellbau-Club Sande und der Modellbauszene hier in Friesland gefunden. Wir möchten Euch diese Schätze nicht vorenthalten und peu-à-peu hier auf unserer Homepage präsentieren.

Man kann sehen, wieviel Spass und Ehrgeiz schon "früher" vorhanden war und man stets Mittel und Wege gefunden hat, die bestehenden Limits zu übertreffen. Sehr deutlich wird dies bei den Beiträgen der Verbrennerimpeller-Jets - hier galt es komplexe Antriebssysteme zu beherrschen und gleichzeitig Modellbauleichtbauweise zu betreiben. Nur so liessen sich "damals" Flugmodelle jet-like bewegen und die Aufnahmen zeigen, dass sich die gezeigten Flugleistungen im Zeitalter der Turbinenjets nicht verstecken brauchen.

 

Beginnen werden wir allerdings mit einer Rückschau auf einen Flugtag, der 1994 auf dem Fliegerhorst in Oldenburg stattgefunden hat:

Erster Teil

Zweiter Teil

Dritter Teil